Geschmuggelte Welpen
In den letzten Monaten wurden uns leider wieder vermehrt Fälle illegal importierter Welpen aus dem Ausland vorgestellt. Diese waren zum Teil in sehr schlechtem gesundheitlichen Zustand.
Liebe Mitmenschen: Der Import von unter 4 Monate alten Welpen aus dem Ausland ohne gültige Tollwutimpfung ist verboten!
Wir sind verpflichtet, das Tier und die zugehörigen Tierhalter*innen beim zuständigen Veterinäramt anzuzeigen. Dasselbe gilt auch, wenn Sie sich hier in Deutschland einen zuvor illegal importierten Welpen kaufen. Wenn Ihnen kein gültiger EU-Ausweis mit Chipnummer des Tieres und korrekt datierter Tollwutimpfung mitgegeben werden kann, ist das Tier geschmuggelt und seine Anwesenheit schlichtweg verboten.
Die illegalen Händler*innen werden immer raffinierter. Massenzuchtwelpen aus dem Ausland unterscheiden sich preislich nicht mehr von „echten“ Zuchthunden. Die Händler*innen legen Ihnen echt aussehende, aber gefälschte EU-Ausweise vor. Bitte lassen Sie sich nicht täuschen! Seriöse Züchter*innen werden Sie zu sich nach Hause einladen. Sie haben seine/ihre Telefonnummer und andere Kontaktdaten, das Muttertier wird bei der Abgabe dabei sein und Sie werden nicht zum Kauf gedrängt, weil „der nächste Wurf“ schon ansteht.
Einige der uns vorgestellten Tierbabies hatten starken Durchfall, Infektionskrankheiten wie Katzenschnupfen oder Staupe und Hautpilz (der auch für Menschen gefährlich werden kann!). Einige dieser Erkrankungen werden lebenslanger Therapie bedürfen – falls die Tiere sie überleben. Dies ist auch mit erheblichen Medikamentenkosten verbunden.
Abgesehen davon, dass es wunderbare Hunde, Katzen und Heimtiere in den heimischen Tierheimen gibt. Wer ein Haustier möchte, muss nicht auf online-Plattformen danach suchen! Im Zweifelsfall: fragen Sie gern vorab Ihren Tierarzt/Tierärztin! 🙂
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!